Trainings

Für eigene Kunden und im Auftrag eines namhaften schweizerischen Weiterbildungsinstitutes biete ich seit Jahren Führungstrainings an. In diesen öffentlichen und betriebsinternen Seminaren kann ich meine Erfahrung aus dem praktischen Alltag und den Projekten weitervermitteln. Dabei achte ich darauf, dass eine angemessene Balance zwischen theoretischem Wissen, praktischen Übungen und eigener Reflektion der Teilnehmenden stattfindet.

Themen:
- Gestaltung der eigenen Managementaufgabe
- Operative Führung (nächste Termine)
- Teamentwicklung
- Projektmanagement und Projektführung (nächste Termine)
- Kommunikation
- Mitarbeitergespräche
- Zeit- und Selbstmanagement
- Organisationsentwicklung (Change Management)

 

Persönlichkeitstrainings

Alleine oder mit meinem Netzwerkpartner Axel Müllender biete ich auch Trainings an mit stark persönlichkeitsorientierten Aspekten und Eigenerfahrungen. Ich bin  lizensierter Trainer und arbeite regelmässig mit ausgewählten Persönlichkeitstest.

GPOP

Golden Profiler of Personality. Einer der seriösesten und weitverbreitetsten Instrumente der Persönlichkeitsanalyse. Er basiert auf C.G. Jungs „Psychologischen Typen“, und den Erkenntnissen des MBTI Myers-Briggs Typenindikator. Der Golden Profiler wurde ca. 2000 von John Gorden daraus weiterentwickelt. Dieses Instrument eignet sich auch sehr gut für die Analyse von Managementteams.

LSI

Das Life Styles InventoryTM unterstützt eine gezielte Persönlichkeitsentwicklung auf Grundlage definierter Verhaltensstile innerhalb einer Organisation. Als wissenschaftlich fundiertes Coaching-Tool erfasst es Denkstile, Einstellungen und Handlungsweisen und hilft somit, das eigene Verhalten besser zu verstehen. Während das LSI 1 der Selbstbeschreibung dient, werden mit dem LSI 2 Fremdansichten eingeholt. Eine 360-Grad-Beurteilung liefert einen differenzierten Blick aus verschiedenen Perspektiven und erlaubt auch eine Analyse wieweit die geleisteten Anstrengungen einen effektiven Nutzen bewirken. Die beiden Fragebögen sind aufeinander abgestimmt und gehören eng zusammen. Durch den Vergleich der Ergebnisse werden Unterschiede in der Selbst- und Fremdwahrnehmung aufgezeigt. Diese Lücken können wichtige Bereiche zur Weiterentwicklung aufdecken.

Belbin

Dieses Teamrollenmodell wurde nach 1970 von Meredith Belbin in England entwickelt. Es basiert auf den individuellen Stärken und Schwächen der Mitglieder eines Teams. Diese Eigenschaften werden kategorisiert und zu einem Profil für dieses Team zusammengefasst. Grösstmögliche Heterogenität der Teammitgleider ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Hochleistungsteams, stellt aber gleichzeitig auch hohe Anforderung an den Teamleiter.